Alle Kinder, die in unserer Schule lernen, sollen sich hier wohlfühlen können.
Jedes Kind ist für uns eine Persönlichkeit, die wir wertschätzen, würdigen und stärken wollen.
Jedes Kind soll ermutigt werden, die Vielfalt seiner individuellen Stärken wahrzunehmen und zu entfalten, denn nur starke Kinder können auch konstruktiv mit ihren Schwächen umgehen.
Unser Schulleben soll gekennzeichnet sein durch:
Ermutigung des Kindes und Stärkung seines Selbstbewusstseins
Förderung seines eigenverantwortlichen Lernens, seiner Selbstständigkeit und seiner schöpferischen Aktivitäten
Förderung seiner sozialen Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Mut und Mitverantwortung
Förderung gemeinschaftsorientierter Fähigkeiten wie Anerkennung und Unterstützung, Team- und Konfliktfähigkeit
Das Lernen lernen
Wichtig ist uns:
das eigenverantwortliche Lernen des Kindes
der kontinuierliche Dialog zwischen Lehrkraft und Kind über den Lernweg des Kindes
das Lernentwicklungsgespräch mit dem Kind und seinen Eltern
die Ermutigung des Kindes durch Bewusstmachen seiner Fähigkeiten und erfolgreichen Strategien
Zusammenarbeit mit Eltern
In unserer Schule soll es eine Erziehungspartnerschaft geben, die geprägt ist durch:
Gegenseitige Information
Respektvollen Umgang
Gegenseitige Wertschätzung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Gemeinsam getragene Erziehungsverantwortung
Elternmitarbeit
Zu unserem Schulprofil gehören besondere Angebote wie:
Flötenunterricht und Chor in den Klassen 3 und 4 ergänzend zum Musikunterricht
Jahrgangsübergreifendes Lernen
ein erweitertes Sportangebot (Fußball, Leichtathletik, Teilnahme an Wettkämpfen, eine Stunde Psychomotorik für die Klassen 0-2)
Mediengestützter Unterricht
Plattdeutsch
Schülerbücherei
Mathewerkstatt (SINUS-Projekt)
(Februar 2011)