JÜ-Kurs Religion

Der Hamburger „Religionsunterricht für alle“ schafft einen Raum für Begegnung, der die Schüler und Schülerinnen miteinander ins Gespräch bringen möchte. Es geht darum, einen Austausch über eigene Gedanken und Gefühle anzuregen, der die Schüler*innen für andere Meinungen und Glaubensvorstellungen sensibilisieren möchte und gegenseitiges Verständnis befördert.
Im Jü Kurs Religion setzen wir uns im Laufe eines Kurses mit einem Thema intensiv auseinander, z.B mit „Weggeschichten“, „Held*innen und Vorbilder“ oder mit dem „Auszug aus Ägypten“. Die Kinder lernen Erzählungen aus verschiedenen Religionen und Kulturen kennen, denken Handlungen weiter oder üben kleine Schauspiele ein. Dabei geht es darum, eigene Gedanken und das eigene Verständnis der Erzählungen einzubringen und im Diskurs mit anderen zu überdenken. Sich mit Religionen oder Religiösität auseinanderzusetzen ist immer auch ein Nachdenken über eigene Werte und Meinungen. Kreative Methoden wie Rollenspiele geben den Kindern Raum, dies spielerisch zu tun.

Schön, dass wir in Ochsenwerder wieder einen Jü Kurs Religion anbieten!