JÜ-Kurs Internet-ABC

Wir sind sehr stolz, erneut als Internet-ABC-Schule Hamburgs zertifiziert zu sein.
Danke sehr!

Im JÜ-Kurs „Internet-ABC“ beschäftigen sich alle Dritt- und ViertklässlerInnen mit der sinnvollen Nutzung verschiedener Medien. Wir hinterfragen die Nutzung des Internets und beschäftigen uns zum Beispiel mit diesen Fragen:

Wie kann ich das Smartphone oder Tablet sinnvoll nutzen?

Wie kann ich Handystress vermeiden?

Wie gehe ich richtig mit Bildern andere Personen um?

Wie gehe ich richtig mit meinen eigenen Daten um?

Wie recherchiere ich im Internet zu einem bestimmten Thema?

Was ist Cybermobbing?

Woran erkenne ich Betrüger im Internet und wie verhalte ich mich in so einem Fall?

Dazu besprechen wir die Themen im Unterrichtsgespräch und erarbeiten uns viele Themen in Partner- oder Gruppenarbeit. Ganz praktisch arbeiten wir natürlich auch, zum Beispiel erstellen wir zum Thema „Tipps gegen Handystress“ Plakate und präsentieren diese.

Weitere Infos gibt es auf der Internet-Seite https://www.internet-abc.de/