Mit dem JÜ-Kurs Theater in der Spielscheune der Geschichten beim Norddeutschen Erzählfest

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, war es soweit. Wir hatten vorher schon einen Monat lang geübt und nun konnten wir vor anderen Kindern unsere Theaterstück „Ab heute sind wir cool“ aufführen.
Angeregt von dem gleichnamigen Kinderbuch von Susanne Opel-Götz haben wir zum Beispiel auf die folgenden Fragen eine Antwort gefunden:
Wie sind Coole angezogen?
• Sonnenbrille, Jogginghose, schwarze Sachen
• Bomberjacke oder Jeans
Warum tragen sie eine Sonnenbrille und schwarze Sachen
• Damit sie gefährlich aussehen.
• Weil die Leute dann denken, wow, der ist aber cool!
• Weil das einfach lässig aussieht.
• Damit die anderen Leute staunen!
• Weil schwarze Sachen einfach cool sind.
Warum sprechen Coole so anders?
• Dann bekommen die anderen Angst.
• Das ist einfach eine Geheimsprache!
• Das hört sich einfach cool an.
• Weil die Eltern sie dann nicht verstehen.
• Damit sich die anderen von ihnen fernhalten. Dann haben sie immer genug Platz auf der Straße.

Unser Theaterstück war ein toller Erfolg! Nach unserer Aufführung konnten wir uns noch die kleinen Beiträge von anderen Bergedorfer Grundschulen anschauen. Denn es waren auch die Schule Mümmelmannsberg, die Schule Friedrich-Frank-Bogen und die Adorf-Diesterweg-Schule vertreten.
Im nächsten Herbst machen wir wieder mit beim Norddeutschen Erzählfest.