JÜ-Kurse

In den Jahrgangsübergreifenden Kursen werden die Kinder der Klassen 3 und 4 an drei Stunden in der Woche in einer jahrgangsgemischten Gruppe verschiedene Kurse besuchen. Die Kurse werden aus folgenden Fächern angeboten:

o Religion – Frau Hann
o Kunst – Frau Plog
o Theater – Frau Näveke
o Musik – Frau Wegener
o Internet-ABC – Frau Lütten

Die Gruppe bleibt für ein Schuljahr konstant zusammen und „wandert“ gemeinsam von Kurs zu Kurs, so dass am Ende des Schuljahres alle Kinder alle Kurse wahrgenommen haben. Die Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit sehr intensiv mit einem Thema. Darüber hinaus werden der Kontakt und die Freundschaft der Kinder untereinander klassen- und jahrgangsübergreifend gefördert.

Die Kurse werden von Lehrkräften angeboten, die in diesen Bereichen besondere Fachkompetenz besitzen. In der Regel wird 1 Kurs mehr angeboten als Klassen beteiligt sind. Dadurch verringert sich die Gruppengröße. In den Jü-Kursen wird überwiegend sehr handlungsorientiert und intensiv gearbeitet. Daher besuchen die Kinder diese Kurse meist mit großer Freude und Lernlust.

Bilder aus einem Jü-Kurs Theater finden Sie hier.