Schulverein

Der Schulverein der Schule Ochsenwerder e.V. wurde im Juli 1977 von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet, die Lehr- und Erziehungsarbeit zu unterstützen und neue Unterrichtsformen und Unternehmungen zu fördern. Wichtigste Aufgabe des Schulvereins ist es, Unterrichtsmaterial zu finanzieren, für das der sehr knappe Schuletat nicht ausreicht, um Unterricht auf hohem pädagogischem Niveau zu ermöglichen.
Die Mittel des Schulvereins stammen im Wesentlichen aus den Mitgliedsbeiträgen der Eltern und sonstigen Einnahmen des Vereins, z.B. durch Veranstaltung des Sommerfestes. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Kind 1,- € im Monat (12,- € im Jahr) und für jedes Geschwisterkind 0,25 € pro Monat (3,- € pro Jahr). Zu Beginn jedes Schuljahres werden die Beiträge auf den Elternabenden eingesammelt.
Die Mitgliedschaft im Schulverein ist freiwillig. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Der Verein hat einen aus vier Personen bestehenden Vorstand. (1. und 2. Vorsitzender, Rechnungsführer, Schriftführer).

Unterstützte Projekte

Der Schulverein hat einen ganz maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der so genannten „Aktiven Pause“ an unserer Schule. Dahinter verbirgt sich die Idee, den Kindern in den Schulpausen Spielzeuge und Fahrzeuge anzubieten, die ihren Bewegungsdrang fördern und sie begeistern. Zur „aktiven Pause“ gehören Einräder, Hot Chili Liegeräder, Kutschen und Hochräder genauso wie die „guten alten“ Stelzen und Springseile.
Im Schuljahr 2013/2014 wurde die Schulbücherei mit neuen Büchern bestückt, sowie verschiedene Literaturprojekte für die verschiedenen Klassenstufen angeschafft.

Hauptversammlung

Einmal jährlich findet eine Hauptversammlung der Mitglieder des Schulvereins statt. Dort berichtet der Vorstand über die Verwendung der Mittel im abgelaufenen Jahr.
Außerdem wird der Etat für das neue Schuljahr festgelegt, d.h. die Mitglieder beschließen gemeinsam, welche Projekte der Schulverein finanziell unterstützt.
Ziel ist es, die Mittel möglichst schnell in die Projekte zu geben, damit die Kinder unmittelbar in deren Genuss kommen.