Über uns

Die Schule Ochsenwerder liegt in ländlicher Umgebung am östlichen Rand von Hamburg in direkter Nähe zur Elbe. Im Falle einer Sturmflut ist sie Einsatzort für die Deichverteidigung und andere Hilfsorganisationen. Aufgrund ihres sehr großen Einzugsgebiets sind ca. 70% der Schulkinder Fahrschüler.

Alle Kinder, die in unserer Schule lernen, sollen sich hier wohlfühlen können. Jedes Kind ist für uns eine Persönlichkeit, die wir wertschätzen, würdigen und stärken wollen. Jedes Kind soll ermutigt werden, die Vielfalt seiner individuellen Stärken wahrzunehmen und zu entfalten, denn nur starke Kinder können auch konstruktiv mit ihren Schwächen umgehen. Unser Schulleben soll gekennzeichnet sein durch Ermutigung des Kindes und Stärkung seines Selbstbewusstseins sowie durch Förderung seines eigenverantwortlichen Lernens, seiner Selbstständigkeit, seiner schöpferischen Aktivitäten, seiner sozialen Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Mut und Mitverantwortung sowie seiner gemeinschafts-orientierten Fähigkeiten wie Anerkennung und Unterstützung, Team- und Konfliktfähigkeit. Wichtig ist uns dabei das eigenverantwortliche Lernen des Kindes, der kontinuierliche Dialog zwischen Lehrkraft und Kind über den Lernweg des Kindes und die Ermutigung des Kindes durch Bewusstmachen seiner Fähigkeiten und erfolgreichen Strategien.

Dabei kommt der Zusammenarbeit mit Eltern eine besondere Bedeutung zu. In unserer Schule soll es eine Erziehungspartnerschaft geben, die geprägt ist durch gegenseitige Information, respektvollen Umgang, gegenseitige Wertschätzung, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie gemeinsam getragene Erziehungsverantwortung. Die Elternmitarbeit erhält dadurch einen hohen Stellenwert.

Zu unserem Schulprofil gehören besondere Angebote wie jahrgangsübergreifendes Lernen unter Berücksichtigung der Prinzipien der Montessori-Pädagogik und mediengestützter Unterricht. Weitere Schwerpunkte liegen in der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen und der musikalischen Erziehung. Im Rahmen der Elternarbeit bieten wir als besonderes Angebot Elterncafés an.