Liebe Eltern,
noch immer befinden wir uns alle in dieser außergewöhnlichen Zeit! Dennoch bin ich sicher und überzeugt, dass wir auf dem positiven Weg sind – es erfordert viel Durchhaltevermögen von uns Allen!
Der Schulalltag pendelt sich ein wenig ein. Im Wechselunterricht bilden sich Routinen aus, die Sicherheit geben. Das morgendliche Testritual (seit 6.4. verbindlich für Klasse 1-4, Vorschule freiwillig) ermöglicht einen weiteren guten Schritt, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Ihre Kinder bewältigen hier bei uns das Ganze wirklich gut! Es werden verlässlich Masken getragen, Schnelltests gehören zum täglichen Ablauf, Spielzonen werden eingehalten und das Lernen wird ernst genommen. Allen fehlen natürlich die freien und ungezwungenen Spielsituationen!
Dennoch ist natürlich vieles anders im Schulalltag und es lastet nach wie vor die Hälfte des Schulalltages auf Ihren Schultern. In der Schule wird jetzt im Unterricht geschaut, was ist verstanden, wo muss noch nachgesteuert werden, was muss geübt werden. Die Übungsphasen müssen dann zuhause stattfinden. Insgesamt melden die Kolleg*Innen zurück, dass die Kinder trotz allem gute Grundlagen gebildet haben. Insgesamt befindet sich die gesamte Welt in der Pandemie und alle anschließenden Schuljahre werden sich mit dem Ist-Stand auseinander setzen und darauf reagieren. Versuchen auch Sie zuhause den Leistungsdruck zu mildern – wenn ein Kind in Klasse 1 die Aufgaben erledigt hat, dann ist es auch fertig – und lernt im Alltagsspiel übrigens immer noch weiter. Zu großer Leistungsdruck wirkt sich nicht lernförderlich aus! Vertrauen und bestärken Sie Ihre Kinder und bedenken Sie, wir sind in der Grundschule – die längste Zeit der Schullaufbahn liegt noch vor Ihren Kindern.
Es gibt auch Positives zu berichten! Noch in diesem Kalenderjahr werden wir auf unserem Außengelände neue Spielgeräte erhalten. Es werden zwei Trampoline und eine Seilbahn in den nächsten Wochen aufgestellt. Das wird unser Außengelände noch attraktiver gestalten.
Gut angewählt sind wir auch zum neuen Schuljahr 21/22. Wir starten mit zwei Vorschulklassen und drei ersten Klassen. Das bedeutet einiges an Organisation. Die beiden Vorschulklassen werden in den Fachraumtrakt (ehemals Möwenklasse und Bücherei) einziehen und haben so ein wenig mehr „Vorschulfreiheiten“. Die Bücherei zieht in den ehemaligen Mathe/Musikraum. Musik wird in Zukunft in der Aula unterrichtet werden.
Die Einschulung der ersten Klassen findet am 10. August und die der Vorschulklassen am 11. August statt. Wir werden die Einschulungsfeier, wie im vergangenen Jahr, mit einem Stationslauf über das Schulgelände begehen. Die 2.Klassen (Möwen, Fledermäuse und Igel) sind für die Organisation verantwortlich. Die Möwen sind für den Kaffeeausschank an beiden Terminen verantwortlich. Frau Sembach meldet sich bei Ihnen zwecks Unterstützungsabfrage. Die Organisation der Patenkinder läuft unabhängig von der Einschulungsorganisation und kann hoffentlich nach den Ferien wieder aktiv starten.
In diesem Schuljahr werden Sie ein neues Zeugnisformat erhalten. Hamburg hat eine einheitliche Form entwickelt. Informationen erhalten Sie dazu von den Klassenleitungen.
Anmeldung zur GBS – Betreuung Schuljahr 2021
Bisher sind ca. 60 % der Schuler*innen aus dem Jahrgängen 2 – 4 für die Nachmittagsbetreuung angemeldet. Das ist erheblich weniger als in den letzten Jahren.
Wir sind uns natürlich Ihrer Unsicherheiten bezüglich der Corona Pandemie und ihren Auswirkungen bewusst und können gut verstehen, dass Sie sich genau überlegen ob und wie sie Ihre Kinder in der Nachmittagsbetreuung anmelden.
Leider führt die Zurückhaltung der Anmeldungen zu harten Einschnitten für die GBS Nachmittagsbetreuung.
Wir müssen jetzt im Mai unsere Personalplanung für das Schuljahr 2021/2022 vornehmen und ggf. Konsequenzen, die aus den Betreuungszahlen resultieren, umsetzen. Unsere Erzieher, Schularbeitshilfen, pädagogische Zusatzkräfte und Honorarmittel für die Kurse werden jetzt festgelegt und wir legen die entsprechenden Rahmenbe-dingungen fest, d. h. wir müssen das Personal anpassen (in diesem Fall weniger Erzieher und weniger Zusatzkräfte). Sollten wir nicht mehr jede Klasse mit einer Pädagogin ausstatten können, müssen wir Klassen zu Nachmittagsgruppen zusammenlegen und können unser System (Klasse = Gruppe) nicht aufrechterhalten. Außerdem errechnen wir die Finanzierung der Kurse und passen unser Kursangebot unserem Budget an und müssen ggf. Kurse streichen.
Wir möchten Sie herzlich bitten, ihr(e) Kind(er) in der GBS Nachmittagsbetreuung anzumelden (so nicht schon geschehen) und hoffen darauf keine Kürzungen im Personal oder in unseren Angeboten vornehmen zu müssen.
Spätere Anmeldungen (als das von der Behörde angegebene Datum) können nur dann berücksichtigt werden, wenn wir die Rahmenbedingen erfüllen können. Das könnte bedeuten, wenn wir weniger Erzieher haben und Klassen zu Gruppen zusammengelegt sind, ist die Gruppengröße und Personalabdeckung ausgelastet und wir können im laufenden Schuljahr keine weiteren Kinder aufnehmen.
Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung!
Gemeinsame Förderung im Vor- und Nachmittag
Da wir momentan in einigen Gruppen am Nachmittag sehr wenige Kinder betreuen, haben wir gemeinsam überlegt, wie wir unsere Ressourcen bestmöglich umverteilen können. Im engen Austausch zwischen Lehrern und GBS Personal wird die individuelle Förderung gestaltet. Das „überschüssige“ GBS Personal wird nach den Maiferien mit im Vormittag eingesetzt, um dort gezielte Förderung anzubieten.
Studientag GBS am 21.05.2021
Der Studientag am 21.05.2021 entfällt. Wir haben gemeinsam im Team beschlossen, dass wir Ihnen in dieser für uns alle so herausfordernden Zeit, diesen Schließtag nicht zumuten wollen und bieten somit an diesem Tage eine „reguläre“ Betreuung an.
Fristverlängerung – Abbuchung der Ferien für das laufende Schuljahr
Sollten Sie noch Ferien gebucht haben, die Sie nicht in Anspruch genommen haben oder nehmen werden, so haben Sie noch die Möglichkeit, dies bis zum 31.05.2021 nachzuholen. Hierfür benötigen wir einen ausgefüllten GT3a-Antrag, der u. a. auf unserer Homepage zu finden ist.
Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern erholsame Maiferien
Ihr Leitungsteam