Schulbrief – September 2018

Liebe Eltern,
die Sommerferien haben wir noch in guter Erinnerung und nun starten wir alle gut erholt und mit neuem Schwung ins neue Schuljahr.
In diesem Schuljahr haben wir 44 Kinder in die 1. Klasse und 48 Kinder in die Vorschule eingeschult. Wie immer war es für alle ein aufregender Tag und wir hoffen, dass alle einen schönen Einschulungstag hatten, den sie gern in Erinnerung behalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer Einschulung beigetragen haben, insbesondere die Eltern, die uns Erwachsene mit Getränken gut versorgt haben.
Unsere Schule erhält Unterstützung von 3 weiteren Lehrer/innen. Frau Raschke ist Klassenlehrerin der neuen 1. Klasse, den Dachsen. Darüber hinaus erteilt sie Musikunterricht und leitet den JÜ Kurs Musik. Frau Gerke-Brandel ist die neue Klassenlehrerin bei den Wölfen. Sie unterrichtet auch noch Sport und Englisch. Herr Baade gibt den Sportunterricht bei den Fledermäusen, Igeln und Ottern.
Statt eines Sommerfestes haben wir vor den Sommerferien einen Spendenlauf durchgeführt. Der Elternrat, der Schulverein und viele zusätzliche Helfer haben das Fest hervorragend organisiert. So war die Stimmung auf dem Fest sehr gut und die Kinder sind sehr fleißig und ausdauernd gelaufen. Das Geld soll für eine bessere Ausstattung des Pausenhofes bzw. für Pausenspielgeräte genutzt werden. Es ist bereits einiges an Geld auf das Konto des Schulvereins geflossen. Falls Sie noch nicht überwiesen haben, möchte der Schulverein Sie bitten, dies möglichst schnell zu tun, denn am 20.09.2018 um 19.00 trifft sich der Schulverein, um über die genaue Verwendung des Geldes zu sprechen. Im direkten Anschluss findet die Elternvollversammlung statt. Eine Einladung haben Sie bereits über die Ranzenpost erhalten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
Am Freitag, den 14.9.2018 kommt der Fotograf und macht wieder Aufnahmen von allen Klassen sowie Einzelportraits der Kinder. Sie können dann später entscheiden, ob Sie die Fotos käuflich erwerben möchten oder nicht. Dieses Mal haben wir uns für einen neuen Fotografen entschieden und der Ablauf wird etwas anders sein. Sie können über einen persönlichen Zugang die Fotos Ihres Kindes im Internet anschauen und dann direkt bestellen. Den persönlichen Zugangscode erhält Ihr Kind bereits am 14.09. vom Fotografen.

Unsere Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ist ein voller Erfolg. Alle Kinder der 1. bis 4. Klassen sind sehr motiviert täglich ihre Stempel zu sammeln. Es ist geradezu idyllisch ruhig morgens vor unserer Schule. Vielen Dank für Ihre aktive Unterstützung. Vielleicht setzt sich diese Aktion weiterhin auf eigene Faust fort. Dann hätten wir auch langfristig eine Entlastung der Verkehrssituation vor unserer Schule. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin dabei unterstützen.

Und noch ein paar Termine:
14.09.2018 – Schulfotograf
20.09.2018 – Elternvollversammlung