Schulbrief – Mai 2022

Liebe Eltern,

leider bewegt uns das Thema Corona noch immer. Dank Ihrer guten und verlässlichen Zusammenarbeit halten sich die Ausbrüche bei uns an der Schule in Grenzen – vielen herzlichen Dank dafür!

Masken Hamburg setzt seinen Kurs der vorsichtigen Corona-Lockerungen an den Schulen fort. Anders als in den meisten anderen Bundesländern bleiben die wesentlichen Sicherheitsmaßnahmen über den 4. April hinaus erhalten. So sollen sich Schülerinnen und Schüler auch im April drei Mal in der Woche in der Schule testen. Die mobilen Luftfiltergeräte in allen Unterrichtsräumen bleiben in Betrieb. Und wie bisher sollen die Unterrichtsräume alle 20 Minuten fünf Minuten lang durchgelüftet werden. Auch die Maskenpflicht in allen Schulgebäuden bleibt bestehen. Allerdings soll es ab dem 4. April eine vorsichtige Öffnung geben: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und schulisches Personal können die Maske am Arbeitsplatz im Unterricht abnehmen. Schulsenator Ties Rabe: „Wir bleiben bei unserem vernünftigen und behutsamen Weg: so viel Normalität wie möglich, so viel Sicherheit wie nötig.“

Somit versorgen Sie Ihre Kinder bitte weiterhin mit Masken für die Schule!

Wir öffnen unsere Türen! Am Samstag, 14. Mai 2022 können Sie uns gerne besuchen. Wir laden Sie zu unserem OWE-DAY ein. In der Zeit von 10.00-12.00 Uhr, gibt es kleine Präsentationen und Ausstellungen. Sie erhalten per Post eine Einladung.

Gut angewählt sind wir auch zum neuen Schuljahr 22/23. Wir starten mit zwei Vorschulklassen und drei ersten Klassen.

Die Einschulung der ersten Klassen findet am Die., dem 23. August und die der Vorschulklassen am Mi., dem 24. August statt. Wir werden die Einschulungsfeier, wie im vergangenen Jahr, mit einem Stationslauf über das Schulgelände begehen. Die 2.Klassen (Biber und Füchse) sind für die Organisation verantwortlich. Die Organisation der Patenkinder läuft unabhängig von der Einschulung und kann hoffentlich nach den Ferien wieder aktiv starten.

Das legendäre Bonbonwerfen der 4. Klassen findet am letzten Schultag, dem 06.07.22 um 10.00 Uhr statt.

Abholzeiten in der GBS

Aus gegebenen Anlass möchten wir Sie noch einmal an die Abholzeiten erinnern:
15 Uhr
16 Uhr

+ Freitags 14.15 Uhr (Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses nur freitags möglich ist, da montags bis donnerstags in dieser Zeit Hausaufgaben zu leisten sind ,unsere Kurse stattfinden und die vertragliche Bindung gilt.)

Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Kinder nach dem Mittagessen eigenständig gehen können (bitte beachten Sie hierbei die aktuellen Mittagessenszeiten). Hierzu benötigen wir unbedingt eine Einverständniserklärung, dass ihr Kind alleine nach Hause gehen darf. Das entsprechende Formular können Sie per Mail im GBS-Büro anfordern.

Bitte melden Sie veränderte Betreuungszeiten ausschließlich schriftlich bis 10.00 Uhr per E-Mail über das GBS-Büro an. Dies ist notwendig, damit die Lehrkräfte und Erzieher rechtzeitig informiert sind und wir einen reibungslosen Ablauf sorgen können. In dringenden Fällen können Sie nach wie vor die Pädagogen über das Diensthandy erreichen.

E-Mail: GBS-Ochsenwerder@rudolf-Ballin-Stiftung.de

Die Kampagne Gutes Geben der Elternkammer Hamburg ruft wieder zum gemeinsamen Engagement auf:

„Wir bitten alle Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkels und Sorgeberechtigen und alle, die es können: Helft anderen Eltern dabei, ihren Kindern für die Schule in neuer Umgebung und neuer Sprache den Start so schön wie möglich zu gestalten“.

Es fehlt an vielen Dingen. Die Elternkammer sammelt (funktionsfähige und in gutem Zustand):

• Schulranzen

• Schulrucksäcke

• Sportbeutel

• Federtaschen

• Trinkflaschen

Abgabestellen sind aktuell:

• Sozialer Dienst Karin Kaiser, Rahlstedter Str. 189, 22143 Hamburg, Mo-Fr von 08-16 Uhr

• Tierarztpraxis Brandner, Langelohstr. 134, 22549 Hamburg, Mo-Fr von 15-18 Uhr

• Direkt am Stand von „Meiendorf hilft“, Bargkoppelweg 66, 22145 Hamburg, tägl. von 10-17 Uhr

Friedensaktion an der Schule

Wir werden in den nächsten Tagen eine Friedensflagge auf unserem Schulgelände,

gemeinsam mit allen Klassensprecher*innen hissen.

Termine – Termine – Termine

14.04. Trixitt-Sportfest

06.05. GBS Studientag – an diesem Tag findet keine Nachmittagsbetreuung statt.

14.05. OWE-DAY

27.06-01.07. Trommelprojektwoche

06.07. Bonbonwerfen und Verabschiedung

07.07. Sommerferien

25.07. – 12.08 GBS Schließzeit

23.+24.08. Einschulung

Wir schicken herzliche Grüße und wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Ostern!

Ihr Leitungsteam