Schulbrief – November 2018

Liebe Eltern,
Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht und wir konnten viele Facetten unserer Schule vorstellen, so dass neue Eltern und Kinder einen guten Eindruck über unsere Schule gewinnen konnten. Ich möchte mich bei den vielen Helferinnen und Helfern bedanken, die fleißig in der Cafeteria mitgeholfen haben oder das Fest mit Kuchen- oder Waffelteigspenden bereichert haben.
Auch fanden im November die Lernentwicklungsgespräche für die 4. Klassen und die Vorschulklassen statt. Deswegen hatten in dieser Woche die Kinder der 4. Klasse bzw. der Vorschulklasse einen Tag „schulfrei“. Wir bieten natürlich eine Betreuung für die Kinder an, die in die Schule kommen. Bitte melden Sie hierfür Ihre Kinder immer rechtzeitig und zuverlässig an. Es ist schwierig für uns, wenn nicht angemeldete Kinder kommen und noch schwieriger, wenn angemeldete Kinder nicht kommen. Wenn sich bei Ihnen der Bedarf kurzfristig ändert, geben Sie uns bitte in jedem Fall Bescheid!
Zum 1. Dezember ändert sich die Frühbetreuung. Frau Stern verlässt unsere Schule und wir wünschen ihr alles Gute an ihrer neuen Arbeitsstelle. Wir freuen uns sehr, eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Ab dem 3. Dezember übernimmt Frau Nielsen die Betreuung der Kinder. Frau Nielsen begleitet bereits die dritten und vierten Klassen zum Schwimmen und unterstützt die Schule bei der Förderung oder im Wahlpflichtbereich. Die Betreuung findet dann auch wieder in den Vorschulklassen direkt im Eingangsbereich der Schule statt. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass in den letzten Wochen unterschiedliche Personen im Vertretungsfall die Frühbetreuung übernommen haben. Es ist aus verschiedenen Gründen nicht leicht, für den Vertretungsfall eine gute Lösung zu organisieren. Da wir bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wenn wir Sie fragen, gehe ich nun auch wieder ganz optimistisch diesem Weg. Gibt es jemanden unter Ihnen, der sich vorstellen kann, im Vertretungsfall die Frühbetreuung zu übernehmen? Bitte melden Sie sich bei mir oder im Schulbüro, wenn Sie daran Interesse haben.
Wir starten mit viel Vorfreude in die Vorweihnachtszeit. Am 30. November findet das traditionelle Weihnachtsbasteln an der Schule statt. Außerdem stimmen wir uns am 07. und am 14. Dezember mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen aller Kinder in der Aula auf die Weihnachtszeit ein. Einen großen Dank möchte ich an Familie Disha richten, die uns seit mehreren Jahren einen wunderschönen Tannenbaum für die Pausenhalle beschert.
Das Kollegium der Schule Ochsenwerder wünscht Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Am Mittwoch, dem 19. 12.2018 endet der reguläre Unterricht für alle Klassen um 11.00 Uhr. Die schulische Betreuung bis 13.00 Uhr sowie die Nachmittagsbetreuung ist selbstverständlich gewährleistet. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind an dem Tag früher nach Hause gehen darf. Sollte Ihr Kind normalerweise die Nachmittagsbetreuung besuchen und an diesem Tag nicht benötigen, denken Sie bitte daran, das Mittagessen abzubestellen und die Rudolf-Ballin-Stiftung zu informieren.