Schulbrief – November 2021

Liebe Eltern,

leider beschäftigten uns die Corona Wellen noch immer. Glücklich sind wir, dass es bei uns bisher noch keine positiven Fälle direkt in der Schule gab. Auf den Tag der offenen Tür haben wir in diesem Jahr nochmal verzichtet. Wir hoffen, dass sich bis zum nächsten Schuljahr die Lage verbessert und freuen uns dann wieder auf die alte Tradition. Ebenso wird es in diesem Winter keine Beteiligung der Eltern am Basteltag geben. Die Infektionszahlen sind zur Zeit so erschreckend hoch, dass wir den Basteltag intern mit Unterstützung der GanztagskollegInnen gestalten.
Für die neuen Vorschülerinnen und Vorschüler sowie für die 1.KlässlerInnen werden wir im neuen Jahr eine Kennenlernaktion anbieten.

Im November fanden die Lernentwicklungs-gespräche für die 4. Klassen statt. Deswegen hatten die Kinder der 4. Klassen einen Tag „schulfrei“. Es gab natürlich eine Betreuung für die Kinder, die in die Schule kamen. Für alle übrigen Schülerinnen und Schüler folgen die Lernentwicklungsgespräche im Januar 2022.
Weiterführende Schulen informieren Sie über einen Flyer
Anfang nächsten Jahres werden Eltern von den Viertklässlern wieder vor der Wahl stehen! In der Anmeldewoche vom 31.01.2022 bis 04.02.2022 müssen sie entscheiden, auf welche weiterführende Schule ihr Kind künftig gehen soll. Um Eltern die Entscheidung zu erleichtern, laden die staatlichen weiterführenden Schulen vor der Anmelderunde zu zahlreichen Informationsveranstaltungen und „Tagen der offenen Tür“ ein. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Schulen, da jede Schule eine individuelle Organisation hat.

Lernwaben
Langersehnt, nun endlich montiert – sind unsere Lernwaben im Neubau. Sie werden gerne von den Kindern genutzt.

Weihnachtsbäckerei im Nachmittag
In der GBS startet ab Montag den 29.11.2021 unsere Weihnachtsbäckerei. Kinder die an den u. g. Tagen nicht regulär den Nachmittag besuchen, können selbstverständlich mitmachen (Anmeldung per E-Mail bitte bis Freitag den 26.11.2021).
29.11 Jahrgang 1
06.12. Jahrgang 2
10.12. VSK
13.12. Jahrgang 4
20.12. Jahrgang 3
An den jeweiligen Daten entfallen an dem entsprechenden Tag die Hausaufgaben, damit wir ausreichend Zeit zum Backen haben. Wir würden es begrüßen, wenn alle Kinder an ihrem Backtag bis 16.00 Uhr die GBS besuchen, sollte dies nicht möglich sein informieren Sie uns bitte per E-Mail (GBS-Ochsenwerder@rudolf-ballin-stiftung.de).

Am 16. Dezember sehen die Kinder unser Weihnachtsmärchen „Der kleine Prinz“ wir freuen uns alle sehr auf die Veranstaltung und hoffen, dass sie stattfinden kann.

Auch in diesem Jahr haben wir das Glück, einen wundervollen Baum von der Familie Disha zu erhalten. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Das Kollegium der Schule Ochsenwerder wünscht Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Ihre Maja Narani und Ingrid Reinhard

BITTE GEBEN SIE DIESEN ABSCHNITT bis zum 10. Dezember in der Schule ab ______________________________________________________________________________

Am Mittwoch, den 22. 12.2021 endet der reguläre Unterricht für alle Klassen um 11.00 Uhr. Die schulische Betreuung bis 13.00 Uhr sowie die Nachmittagsbetreuung ist selbstverständlich gewährleistet. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind an dem Tag früher nach Hause gehen darf. Sollte Ihr Kind normalerweise die Nachmittagsbetreuung besuchen und an diesem Tag nicht benötigen, denken Sie bitte daran, das Mittagessen abzubestellen und die Rudolf-Ballin-Stiftung zu informieren.

Mein Kind ______________________________________ geht am 22.12.2021

um 11.00 Uhr ⃝ um 13.00 Uhr ⃝ wie gewohnt in die Nachmittagsbetreuung