Wir sind sehr traurig

25.08.2023

Liebe Eltern,

die gesamte Schulgemeinschaft der Schule Ochsenwerder ist sehr traurig über die Nachricht, dass ein Schüler unserer ehemaligen Klasse 4 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Die Familie benötigt Ruhe und Schutz, deshalb übernimmt die Schulleitung sämtliche Kontakte und die Übermittlung von Beileidsbekundungen an die Familie.

Wir werden einen Trauerraum einrichten, indem auch Briefe und Bilder gesammelt werden können.

Wir haben ein Krisenteam zusammengestellt, um der Schule zu helfen, mit dem Vorfall umzugehen. Wir tun alles Erforderliche, um Ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen und ihnen zu helfen, dieses Ereignis zu bewältigen.

Folgendes bieten wir Ihren Kindern in der Schule an:

• Die Klassenlehrer sind aufgefordert, ihre Klassen zu informieren und Gefühle und Empfindungen zu besprechen.

• Verschiedene qualifizierte Ansprechpersonen stehen Ihren Kindern zu Einzel- und Gruppengesprächen zur Verfügung.

Auch Sie können Ihr Kind unterstützen,

• indem Sie mit Ihrem Kind (wenn es möchte) über das Ereignis sprechen, ihm gut zuhören, Fragen ehrlich beantworten, Gefühlsäußerungen akzeptieren.

• indem Sie Aktivitäten fördern, es ermutigen, Dinge zu tun, die ihm gefallen oder guttun.

• indem Sie auf mögliche Belastungsreaktionen im Verhalten Ihres Kindes achten: Konzentrationsschwäche, Angstzustände, Albträume, Appetitlosigkeit, überdrehtes Verhalten, Aggressivität sind in der Reaktion auf das Ereignis zunächst normal. Sollten sie aber wochenlang anhalten, ist Beratung angebracht.

Wenn Sie Fragen haben betreffend der Reaktionen Ihres Kindes oder selbst Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Ein Mitglied unseres Krisenteams wird Ihnen zur Seite stehen.

Ingrid Reinhard