Sommerferien 2022 ganz im Zeichen der Kinderstadt

Endlich Ferien! Der Sommer hatte Ochsenwerder in seine Arme geschlossen und Wasserspiele und Eis standen bei den Schülerinnen und Schülern in diesen warmen Tagen ganz hoch im Kurs. Doch mit dem Besuch der „Kinderstadt“ sollte sich bald alles nur noch um das Thema „Bauen“ drehen.
Die „Kinderstadt Hamburg“ war ein elftägiges Projekt in der HafenCity, das sich auf der projekteigenen Website wie folgt beschreibt:
„Mitte Juli 2022 können alle Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren elf Tage lang eine eigene Stadt planen, bauen und gestalten. Ihr könnt Geld verdienen, Theater erproben, euch austoben, für die Stadtzeitung schreiben oder Politik auf der Stadtversammlung machen. In der Kinderstadt entscheidet ihr, wie eure Stadt funktioniert und in Zukunft aussehen soll.“
Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einer solchen Begeisterung aus der Kinderstadt in ihre Schule nach Hause zurück, dass sie sofort ihre eigene Kinderstadt in Ochsenwerder errichten wollten! Mit Baumaterialien, die von einigen Eltern freundlicherweise zur Verfügung gestellt
worden waren, legten die Kinder gleich tatkräftig und überaus kreativ los und schufen sich ein kleines Dorf mitten auf dem Innenhof des Schulgeländes. Sogleich wurde auch die Gelddruckmaschine angeworfen und in großem Stil das eigene Geld gedruckt. Im „Planungsbüro“
beratschlagte man gemeinsam über mögliche Stationen, an denen das frisch gedruckte Geld verdient und auch ausgegeben werden konnte. Dies waren u. a. der Garten, die Bank, der Eis- und Obstverkauf, die Umweltpflege, das Planungsbüro, die Seifenwerkstatt, der Fahrzeugverleih, Tanz
und Theater, der Waffelstand, der Tuk Tuk-Fahrservice sowie das Kinderrestaurant. Kaum in die Welt gerufen, sprühte die neu entstandene Kinderstadt nur so von Herzblut und Kreativität und hatte eine großartige Eigendynamik entwickelt, die alle in ihren Bann sog und nicht mehr los ließ!

Auch in diesem Jahr waren die Medienpädagogen von „Haste Töne“ wieder bei uns zu Besuch, dieses Mal für einen einwöchigen Radio-Workshop, aus dem eine Radiosendung zu unserem Ferienthema „Bauen“ entstanden ist. Am Anfang stand hier der Besuch der Kinderstadt, die die
Kinder für ihre Radioshow sprachlich dokumentierten inklusive eines Interviews mit der Projektleiterin. In den folgenden Tagen interviewten die kleinen Reporterinnen und Reporter in Ochsenwerder Schulangestellte und Eltern zum Thema „Bauen“ und werteten anschließend das
Material aus. Am letzten Tag dann ging es gemeinsam ins Tonstudio des Senders Tide. Hier führten die Kinder ein Telefoninterview mit einer Hamburger Architektin, nahmen Moderationen auf und schnitten aus dem gesamten Material eine Radioshow zusammen. Die einstündige Radiosendung wurde am 22.08. auf Tide gesendet und von uns gemeinsam im Nachmittag angehört. Doch auch unser Bio-Acker kam in der Ferienzeit nicht zu kurz und wurde von begeisterten Gärtnerinnen und Gärtnern liebevoll gepflegt und spendete uns viele selbstgeerntete Kartoffeln, die später von den Kindern gerecht untereinander aufgeteilt und mit nach Hause genommen wurden.
Die Küche stand in den Ferien nie still: So kochten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Marmelade, schnibbelten sich selbst Salate, buken Waffeln oder, weniger zum Verzehr geeignet, stellten die eignen Seifen her.

Auf dem Schulhof wurden T-Shirts bedruckt und bemalt während sich auf dem Sportplatz die spannendsten Fußballmatches geliefert wurden. Leider hatten wir dieses Jahr sehr großes Pech mit dem HVV durch viele verkehrstechnisch ungünstige Baustellen, die zwei der geplanten Ausflüge unmöglich machten. Doch bescherte uns ihr Ausfall einen kurzfristig auf die Beine gestellten Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hohendeich,
mit einer wirklich liebevollen und spannenden Führung durch die gesamte Einrichtung und ihre Ausrüstung, und vor allem vielen aufregenden Dingen, die die Kinder selbst ausprobieren durften!
Gerne blicken wir zurück auf diese sehr schöne, fröhliche und kreative Ferienzeit in der Schule Ochsenwerder und freuen uns gemeinsam mit den Kindern schon aufs nächste Jahr!

Mehr unter: https://www.haste-toene.hamburg/themen/137-Kinderstadt+Hamburg/