Schulbrief – September 2022

Liebe Eltern,

wir freuen uns auf ein gemeinsames und schönes Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern. Gestartet sind wir wieder mit einem Stationslauf über das Schulgelände für die Vorschüler*innen und 1. Klässler*innen. Im Innenhof konnten sich die Eltern und Gäste stärken und Informationen bei den Vertreterinnen des Ganztages, der Schule und beim Caterer holen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Eltern, die uns Erwachsene mit Getränken und Kuchen gut versorgt haben. Eingeschult haben wir 43 Kinder in die Vorschulen und 65 Kinder in die 1. Klassen.

VSK a – Eichhörnchen, Frau Kiehlmann

VSK b – Hasen, Frau Hauschild

Die Vorschüler werden am Nachmittag von Frau Schnoor und Herrn Welling betreut.

1 a – Otter, Herr Rokoss und im Nachmittag Frau Schmidt

1 b – Dachse, Frau Dreas und im Nachmittag Frau Üblacker

1c – Waschbären, Frau Kuhrt und im Nachmittag Frau Lipschütz und Frau Schröder

Die Biber und die Füchse haben sich an den Einschulungstagen prima um alles gekümmert.

Personelle Veränderungen – Die Frühbetreuung (07.00-08.00 Uhr) ist jetzt mit Herrn Jafari besetzt. Die Schwimmbegleitung ist für dieses Jahr von uns intern besetzt, Frau Schmidt und Herr Jafari begleiten die 4. Klassen.

Sportfest am 5. September

Bei strahlendem Sonnenschein startete unser diesjähriges Sportfest. Wir hatten die Teilnahme der Handballregion Nord über einen Wettbewerb gewonnen. So kamen schon einige Spielstationen an unsere Schule. Zusätzlich hat unsere Sportfachleitung Frau Wedderien noch Aktionen von den umliegenden Vereinen organisiert und unser Kollegium hat natürlich auch noch zum Gelingen beigetragen. Insgesamt gab es 25 Stationen, die die Kinder am Vormittag besuchen konnten. Dank der zahlreichen Unterstützung von den Eltern, waren alle Aktionen gut betreut. Am Büfett gab es die leckersten Kuchenspenden – auch hierfür ein herzliches Dankeschön!!!!

Unserer Caterer hat uns die Brötchen, Müsli, Obst und auch noch Unterstützung beim Brötchen belegen und der Ausgabe kostenlos zukommen lassen. Das ist einfach großartig!!! Vielen lieben Dank an die kunterbunte Küche und Herrn Brenner.

Ferienrückblick

Unser buntes Ferienprogramm haben wir auf der Homepage für Sie dokumentiert.

Snackbar im Nachmittag

Die im letzten Schuljahr angekündigte Snackbar hat seit Anfang September vorerst Di – Do von 14.30 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet. In der Snackbar können sich die Kinder am Nachmittag nach Bedarf etwas zu Essen holen. Hauptbestandteil der Snackbar sind Überbleibsel vom Mittagessen wie beispielsweise Obst, Gemüse und Joghurt. Des Weiteren wird die Snackbar aus GBS-Budget und Spenden finanziert. Über Gemüse- oder Obstspenden aus der Elternschaft, vielleicht sogar aus eigenen Ernteerträgen, würden wir uns sehr freuen. Unser Ziel ist es, unsere Ressourcen besser zu nutzen und gleichzeitig den Kindern einen gesunden Snack am Nachmittag zu bieten.

Kursstart

Der Start der Kurse mit unserem neuen System verlief etwas holperig, für uns alle ist dies ein Pilotprojekt. Wichtig ist, dass wir hierzu gut im Austausch sind, um es im nächsten Durchlauf besser machen zu können. Das System der Kurswahl soll Thema auf der nächsten Elternratssitzung sein, bitte tragen Sie Ihre Anmerkungen über die Elternvertreter in den ER.

Termine für das Schuljahr 22/23

September 2022

14. + 15. Fotograf für alle Kinder

27. Mensarat (gewähltes Gremium)